Freitag, 27. September 2013

Erdarbeiten

Letzte Woche Donnerstag und Freitag war es endlich soweit. Die Erdarbeiten haben begonnen.
Der Plan war 70cm tief auszuheben, dann mit Kies zu verfüllen und zu verdichten.
Danch erfolgte das ausschachten der Gräben für die Frostschürze.
Aufgrund des lehmigen Bodens bei uns, haben wir diese dazu gebucht, nicht das die Platte später Schaden nimmt.

Da ich beruflich leider unterwegs war, habe ich einen Nachbarn gebeten ein paar Bilder zu machen(danke Lars).
So war ich trotzdem immmer auf dem Stand der Dinge.

Von der Baugrube habe ich keine Bilder, aber von dem was alles zu Tage gefördert wurde. Es war nicht nur Erde....
..aber seht selbst.



Keine Ahnung wieviel das in Kubikmeter ist, aber es war ne Menge! Ist aber bereits alles wieder entfernt und anderweitig verwendet worden. ;-)






Tja, aber auch alte Stahlrohre kamen zum Vorschein.  Aber auch das Thema war eine Stunde später erledigt, da es in Berlin nur so wimmelt von Schrotthändlern.


  








 Am Montag früh wurde dann der Graben ausgehoben und die Bodenplattenfirma kam, um die Abwasserrohre in das Fundament zu legen.

Ich fragte dann die Jungs, wie weit die Leerrohre ins Edrreich gehen, da sagten sie gute zwei Meter. Außer bei dem Abwasser, das haben sie gleich mit angeschlossen, da der Übergabeschacht in unmittelbarer Nähe lag. TOP!! :-)

Nun wurde alles eingepackt und wir warteten auf den Beton für die Frostschürze.






Wahnsinn wie schnell das geht. Schwere Maschinen auf dem Grundstück is genau mein Ding. ;-)





Fertig!
Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber nur die Sauberkeitsschicht, darauf kommt dann danach die Dämmung und dann die Bodenplatte.
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen